Product video of our SIRIUS 4 RALF GAUCK WALNUT model with impressions from the FRANZ BASSGUITARS workshop, photos of the production of the instrument and of course music videos with Ralf Gauck.
Fast 90 Jahre ist es nun her, dass mein Großvater Josef Tremel im kleinen Dorf Schwürbitz in Oberfranken seine Schreinerei gründete. Diese Leidenschaft für das Arbeiten mit schönen Hölzern gab er an meinen Vater weiter und dieser wohl an mich. So war es für mich ganz natürlich, mich ebenso dieser Handwerks- kunst zu verschreiben, zumal ich schon als Kind mit Hobelspänen und Selbstgebautem spielte. 1992 war es dann soweit: Ich legte die Meisterprüfung ab.
Auch die Leidenschaft für Musik wurde mir zum Glück von beiden Eltern in die Wiege gelegt. Über Trompete und Gitarre landete ich mit 17 Jahren beim Bass und war endlich angekommen. Ich wusste sofort: Dies ist mein Instrument! Mit der Möglichkeit, nun beide Leidenschaften zu verbinden, geht für mich ein Traum in Erfüllung. Mein Ziel ist es, meine im Laufe der Jahre gesammelten Ideen und Einsichten beim eigenen Musizieren mit meinem Wissen über die Eigenschaften verschiedenster Holzarten und der Vertrautheit mit deren Verarbeitung zu vereinen, um Instrumente zu schaffen, die eigenständig in Design und Ton meiner Idealvorstellung eines E-Basses entsprechen. Dabei sind mir Ergonomie und Bespielbarkeit ebenso wichtig, wie Nachhaltigkeit in Bezug auf die verbauten Materialien. Natürlich arbeite ich ständig an der Neu- und Weiterentwicklung meiner Modelle und bin dankbar, die Erkenntnisse und Erfahrungen von Profibassisten in meine Arbeit aufnehmen zu können.
In unserer Bassmanufaktur entstehen hochwertige Bässe in reiner Handarbeit und in Einzelanfertigung nach individuellen Kundenwünschen. Besonderen Wert legen wir auf die Wahl der Hölzer und deren Herkunft aus nachhaltiger und möglichst regionaler Forstwirtschaft. Unsere sorgfältige Material- und Komponentenwahl in Verbindung mit meisterlicher handwerklicher Verarbeitung garantiert den starken, unvergleichbaren Ton.
DATENSCHUTZ - IMPRESSUM